Landesverein Badische Heimat e.V.

Dossier Bodensee

Special Sommer 2009

  

Napoleonmuseum Arenenberg:

Das 1906 gegründete Napoleonmuseum ist das einzige deutschsprachige Museum zur napoleonischen Geschichte. Es beschäftigt sich mit dem Zeitraum von der französischen Revolution bis zum Ersten Weltkrieg. Zu diesem Zweck unterhält das Haus wertvolle Sammlungen verschiedener Genres sowie ein umfangreiches Archiv. Seine ca. 30.000 Bände umfassende Forschungsbibliothek beinhaltet seltene Bücher und wird laufend vergrössert.

Die Königin lässt bitten

Der Kaiser vom Bodensee

 

Kinderwelten am Bodensee

Kleine Gäste haben in der Feriensaison am internationalen Bodensee eine Menge zu erleben: In Konstanz lauern Gruselmonster in Riesenaquarien, in Immenstaad verliert man den Boden unter den Füßen, im Ravensburger Spieleland lädt Käpt'n Blaubär zu neuen Abenteuern, auf der Mainau lässt sich der Bodensee im Kleinformat entdecken und die inatura Dornbirn enträtselt die Welt der Technik
 

Per Pedal und Schiffsschraube

Ob Genussradler oder sportlich ambitionierte Biker - am Untersee, dem westlichen Teil des Bodensees, findet jeder seine Wunschradroute. Und wer zwischendurch die Beine einfach baumeln lassen oder die Landschaft vom Wasser aus genießen möchte, nimmt sein Rad kurzerhand unter den Arm und besteigt ein Schiff der „Weißen Flotte".

Der See für Körper und Seele

Zur Ruhe kommen bei den vitalen Schwestern im Kloster Hegne, Wellness-Hopping an der Bäderstraße oder Heilung durch Bewegung auf der Halbinsel Mettnau - Wer bei seinem Urlaub nicht nur Sonne und Badespaß sucht, sondern ganzheitliche Erholung für Körper und Seele, findet am Bodensee vielseitige Angebote zur Entspannung.

Urlauberplus am Bodensee

Die Bodensee-Touristiker können zufrieden sein: Offizielle Besucherzahlen für die Sommerferienmonate Juli und August liegen zwar noch nicht vor. Aber schon jetzt zeichnet sich für die Urlaubsregion ein überaus erfolgreicher Sommer ab. Auch die Verkaufszahlen der Bodensee-Erlebniskarte liegen bis August bei plus sechs Prozent über dem Vorjahresniveau.

 

Bild: Meersburg
Badische Heimat aktuell
 
Aktuelles aus dem Verein
Nachrichten aus dem Land - tagesaktuell veröffentlicht bei Landeskunde online
Badische Heimat aktiv
 

Landeskunde online
Badische Heimat aktuell
Denkmalschutzpreis
Straße der Industriekultur
Kulturerbe des Landes
Buchbesprechungen
Texte
Forschungen und Darstellungen
Themen und Regionen
Bildwelten

Dossiers
Das Online-Magazin
 
Mit freundlicher Unterstützung durch
 
   

Startseite | Kontakt | Impressum | © Badische Heimat 2008