Dossier

Landesverein Badische Heimat e.V.

Special Schwarzwald 2011

  

CMT: Der Schwarzwald präsentiert sich groß wie nie zuvor

Die insgesamt über 11.000 qkm große Schwarzwaldregion präsentiert sich mit 1.000 qm in der Halle 6 der CMT, Europas größter Urlaubsmesse in Stuttgart, so groß wie nie zuvor. 164 Ferienorte und Einrichtungen, darunter auch 10 Wirtschaftspartner, stellen ihre touristischen Angebote unter der gemeinsamen Dachmarke Schwarzwald herz.erfrischend.echt dar.

Jahresbilanz 2010:Tourismusentwicklung 2010 im Schwarzwald

Leichte Zuwächse bei den Übernachtungen, deutliches Plus bei den Gästeankünften und besonders starker Anstieg bei Gästen aus dem Ausland

Neues über KONUS

Seit ihrer Einführung im Jahr 2005 hat sich die KONUS-Karte im Schwarzwald erfolgreich bewährt. KONUS ist eine Abkürzung für Kostenfreie Nutzung des ÖPNV für Schwarzwaldurlauber

Urlaub der Zukunft heute erleben: Mit Zukunftsmobilen CO2-neutral durch den Schwarzwald

Mit dem in Deutschland einzigartigen Modellprojekt Zukunftsmobilität (ZUMO) startet die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) ins neue Jahr 2011 und damit in die Zukunft. Im Rahmen des Automobilsommers 2011 in Baden-Württemberg kann der Gast in der beliebten und international bekannten Ferienregion erstmalig Urlaub machen, wie er vermutlich erst in 10-20 Jahren üblich sein wird.

Echte Gastlichkeit – Urlaub im typischen Schwarzwald

Was wäre der Schwarzwald ohne seine herzerfrischenden Einwohner? Ohne seine berühmte Gastfreundschaft, gutes Essen und Trinken in urigen Stuben? Daheimsein im Schwarzwald. Das ist Land und Leute kennen lernen, Traditionen erleben und dabei die Schwarzwälder Gastlichkeit genießen.

Schwarzwald Balance – bleibende Momente für die Seele mit der Kraft der Natur

Ankommen, durchatmen, aufatmen. An einem Frühlingsmorgen in die Stille des Waldes horchen und barfuss auf taubenetzen Wiesen spazieren. So tankt man Lebensfreude und Vitalität für einen neuen Tag. Dieses wunderbare Gefühl „Hier bin ich ganz bei mir“ zu spüren. Raum für neue Gedanken und bleibende Momente für die Seele finden. Purer Luxus.

Waldpflegemaßnahme mit Aussichtsgewinn für Loipe

Im Oberwolfacher „Königswald“ bietet sich Skilangläufern der Loipe auf dem Schwarzenbruch bei attraktiven Schneeverhältnissen derzeit ein schöner Blick nach Südwesten Richtung Oberwolfach und bei guter Sicht bis in die Rheinebene. Durch eine im vergangenen Herbst vom Amt für Landwirtschaft im Landratsamt Ortenaukreis durchgeführte planmäßige Holzernte ist dort ein schöner, neuer Aussichtspunkt entstanden.

Baukultur Schwarzwald oder: Was hat Architektur mit Tourismus zu tun?

Langgezogene, tiefliegende Walmdächer, innen und außen Holz, Schindeln und Gemütlichkeit: So kennt man das typische Schwarzwälder Haus. Dass es auch anders zugehen kann in der Architektur, beweisen zahlreiche Architekten und Bauherren, die sich auf das Experiment Neues Bauen im Schwarzwald eingelassen haben.

 

 

Bild oben: Blick über Grunern auf Staufen.© Erich Spiegelhalter/TI Staufen
Badische Heimat aktuell
 
Aktuelles aus dem Verein
Nachrichten aus dem Land - tagesaktuell veröffentlicht bei Landeskunde online
Badische Heimat aktiv
 

Landeskunde online
Badische Heimat aktuell
Denkmalschutzpreis
Straße der Industriekultur
Kulturerbe des Landes
Buchbesprechungen
Texte
Forschungen und Darstellungen
Themen und Regionen
Bildwelten

Dossiers
Das Online-Magazin
 
Mit freundlicher Unterstützung durch
 
   

Startseite | Kontakt | Impressum | © Badische Heimat 2011