Landesverein Badische Heimat e.V.

Digitale Reprints

In eine neue Ära der digitalen Erschließung ihrer Inhalte trat die Badische Heimat mit Beginn des Monats Februar 2009 ein. Durch den Einsatz modernster Technologie konnten auch Artikel aus älteren Heften des Vereins im digitalen Nachdruck zur Verfügung gestellt werden - auch solche, die vor dem 2. Weltkrieg in Frakturschrift gedruckt worden waren. Möglich machte das der Einsatz einer OCR-Software, die uns die Firma ABBYY zur Verfügung gestellt hat.

Der Eindruck von der Software: Die Ergebnisse waren überraschend gut, auch bei einer relativ schwierigen Textvorlage. Nacharbeiten musste man auch bei "normalen" Texten, die meisten Fehler (B wird als V gelesen, R als N) ließen sich ohne den Text zu Hilfe zu nehmen korrigieren.

Das Projekt ist allerdings sehr zeitaufwendig und wird derzeit nur noch in Ausnahmefällen weiterverfolgt. Die Aufsätze in Frakturschrift werden zwar in der pdf-Datei als Text ausgegeben und lassen sich zeilenweise markieren und kopieren, aber hinter dem Text steht keine lesbare Version. Das ist technisch bedingt.

 

Hier gehts zu den digitalen Reprints: Archiv der älteren Hefte

 

Bild: Karlsruhe, Großherzogliches Residenzschloss
Badische Heimat aktuell
 
Aktuelles aus dem Verein
Nachrichten aus dem Land - tagesaktuell veröffentlicht bei Landeskunde online
Badische Heimat aktiv
 
Technik

Zum Lesen der pdf-Dateien benötigen Sie den kostenlosen pdf-Reader.

 
Mit freundlicher Unterstützung durch

Abbyy OCR Software

   

Startseite | Kontakt | Impressum | © Badische Heimat 2015