Landesverein Badische Heimat e.V.

Grußwort

Dr. Sven von Ungern-SternbergBaden ist und bleibt ein positiv besetzter Name. Der Landesverein Badische Heimat versteht sich nicht als Geschichtsverein neben anderen Geschichtsvereinen, sondern sieht in der Pflege einer Erinnerungskultur als einem "Badischen Gedächtnis" eine seiner zentralen Aufgaben.

Diesen Gedanken unseres Schriftleiters Heinrich Hauß möchte ich voll und ganz zustimmen. Wir haben eine Chronistenpflicht und wir wollen die Badener auf ihre Wurzeln hinweisen und historisch gewachsene Eigenheiten und Unterschiede aufzeigen. Von Baden ging im 19. Jahrhundert die erste deutsche Freiheitsbewegung aus. Sie ist verbunden mit Namen wie Karl von Rotteck, Karl Theodor Welcker oder Friedrich Hecker. Ihre Ideen haben in den späteren demokratischen und freiheitlichen Verfassungen bis hin zu unserem heutigen Grundgesetz Niederschlag gefunden, worauf wir zu Recht stolz sein können. Nach dem 2. Weltkrieg waren es badische Politikerinnen und Politiker, die in der Grenzregion die Verständigung und die Aussöhnung mit den Nachbarn über den Rhein suchten und damit Grundlagen für die deutsch-französische Freundschaft und für einen europäischen Zusammenschluss am Oberrhein schufen.

Am 7. Mai 2006 wurde ich in der Nachfolge von Herrn Adolf Schmid zum neuen Präsidenten der Badischen Heimat gewählt. Ich grüße alle Mitglieder und freue mich auf meine schöne neue Aufgabe. Ich habe mir vorgenommen, an die von Adolf Schmid entwickelten Positionen zum Selbstverständnis der "Badischen Heimat" anzuknüpfen und diese weiter zu entwickeln. So liegt mir sehr daran, die nachbarschaftliche Verbundenheit und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Oberrhein weiter zu vertiefen. Ich kann insoweit ja sehr gut meine Arbeit als Regierungspräsident aufgreifen. Aber auch die Zusammenarbeit im Bund Heimat und Umwelt halte ich für sehr wichtig, damit im Zusammenspiel mit den anderen Landesverbänden die Gedanken der regionalen Identität entwickelt werden. Gerade in unserer Raumschaft, in die ja sehr viele Menschen gerne ziehen, halte ich es für elementar, ein Heimatgefühl zu pflegen, unabhängig davon, ob man hier geboren ist oder nicht.$Ich habe das Ziel, dass die "Badische Heimat" künftig stärker auch in der Öffentlichkeit und im politischen Raum wahrgenommen wird. Die Pflege von Landes- und Volkskunde, Natur-, Umwelt- und Denkmalschutz kann nicht nur im Kreise der Mitglieder wahrgenommen werden, sondern muss darüber hinaus wirken, um tatsächlich vorangebracht werden zu können.

Ich finde, es ist eine Gnade, in dieser Region, in Baden, leben zu dürfen. Wir sollten stolz darauf sein, dass Baden unsere Heimat ist. Der Landesverein Badische Heimat ist eine ganz wichtige Institution zur Förderung dieses Gedankens und ich freue mich sehr, dass ich die Geschicke unseres Vereins nun an zentraler Stelle mitlenken darf.

Dr. Sven von Ungern-Sternberg
Regierungspräsident a.D.
Präsident des Landesvereins Badische Heimat e.V.

 

 

Bild: Renaissance-Erker am Alten Rathaus, Freiburg
Badische Heimat aktuell

Aktuelles aus dem Verein
Nachrichten aus dem Land - tagesaktuell veröffentlicht bei Landeskunde online

Der Verein

Vorstand und Beirat
Grußwort des Präsidenten
Regionalgruppen
Das Heft "Badische Heimat"
Impressum

 
Mit freundlicher Unterstützung durch

Startseite | Kontakt | Impressum | © Badische Heimat 2008-14