Landesverein Badische Heimat e.V.
 

Landesverein Badische Heimat e.V.

Regionalgruppe Pforzheim

Ansprechpartner
Brigitte Wörle
Engelswiesen 14
75180 Pforzheim

e-Mail: b1woerle2susi@gmail.com
          pforzheim@badische-heimat.de


Besuch im Atelier René Dantes

Im Mai durften die Mitglieder der Badischen Heimat, Ortsgruppe Pforzheim, ein besonderes Kunsterlebnis genießen. Der bekannte Pforzheimer Künstler und Bildhauer René Dantes, mit zwei Mitgliedern der Badischen Heimat befreundet, hatte in seine Wirkungsstätte K.F.48 eingeladen.

Beim Sektempfang in lockerer Runde entwickelte sich ein herzliches, freundschaftliches Gespräch über seinen künstlerischen Werdegang von frühester Jugend bis zum bis zum Studium in Wien und später auch in Paris. "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Herr Dantes kniete sich richtig in sein Metier der formschaffenden Kunst und sein Können wurde von anerkannten Experten immer wieder ausgezeichnet. Heute hat er sich einen weltweiten Namen gemacht. 

Die Pforzheimer auf Tour: Bei dem Künstler Rene Dantes

Anhand von Exponaten erklärte René Dantes dann sehr anschaulich seinen Durchbruch von der Realitätskunst zur Abstraktion. Er kam weg von der Darstellung der erkennbaren Form, wollte mit möglichst schlichtem Material hin zur Darstellung des Kunstwerkes über die Formung hin zum gefühlten Ausdruck kommen. Dadurch wurde bei einigen Zuhörern beim Anblick seiner Kunstwerke das ganz eigene Erleben dieser Kunst geweckt.

Bei bester Stimmung unterhielt man sich anschließen noch in der Werkstatt über Fachfragen wie: „Mit welcher Schweißtechnik bearbeiten Sie den Stahl, Herr Dantes?“

16.06.2017
Lore Schöninger
Brigitte Wörle

Bild: Jugendstil-Anlage am Friedrichsplatz, Mannheim
Badische Heimat aktuell

Aktuelles aus dem Verein
Nachrichten aus dem Land - tagesaktuell veröffentlicht bei Landeskunde online

Wir über uns

Arbeitsgebiete
Ziele
Mitwirken
Regionalgruppen
    Bruchsal
    Freiburg
    Heidelberg
    Karlsruhe
    Lahr
    Lörrach
    Mannheim
    Pforzheim
    Rastatt
    Schwetzingen
Mitgliedschaft
Das Heft "Badische Heimat"

Download

Aus der Regionalgruppe
Römermuseum Remchingen
Bei dem Künster René Dantes
   

Startseite | Kontakt | Impressum | © Badische Heimat 2017